Umfrage eines Studenten aus Mainz

Ich bin Student der Fächer Deutsch und Englisch an der Uni Mainz. Im Rahmen meines Studiums habe ich mich vor allem auf den Bereich „Sprache und Geschlecht“ spezialisiert und forsche nun an einigen Phänomenen, die in diesen Bereich fallen.

Ich möchte meine Examensarbeit gerne über Personennamen – also die Vornamen – bei Transsexuellen schreiben und bin derzeit auf der Suche nach Transsexuellen, die bereit sind mir zu helfen. Hierbei soll es vor allem in einem schriftlichen Fragebogen darum gehen, warum konkret ein bestimmter Rufname gewählt wurde/wird. Wenn ein Mensch den von den Eltern vorgegeben Rufnamen ablegt und sich seinen/ihren neuen Namen der Identität entsprechend selbst aussucht, entstehen für uns als Linguisten mehrere Fragen, die ich gerne mit einer qualitativen Befragung zumindest anteilig beantworten möchte.

Ich weiß nicht wie sehr ein Kontakt zur Transsexuellen-Szene besteht, jedoch würde es mir sehr helfen, wenn ihr meine Anfrage weiterleiten würdet oder Personen/Einrichtungen kennt, an die ich mich direkt wenden kann. Ihr dürft auch gerne meine Kontaktdaten weitergeben, falls sich interessierte Transsexuelle bei euch melden.

ben.hermanski@gmx.de

oder

bhermans@students.uni-mainz.de

Ich bräuchte für eine relevante Aussage ungefähr 20, besser 30 ausgefüllte Fragebögen. Die Fragebögen werden per Email (ggf. auch per Post) zugeschickt und ausgefüllt als Email an mich zurückgesendet. Für entstehende Portokosten im Falle einer handschriftlichen Bearbeitung komme ich natürlich auf. Die Verteilung von männlichen und weiblichen Freiwilligen hängt erst einmal von der generellen Bereitschaft zur Teilnahme ab, d.h. ich bin im Moment sehr froh überhaupt Freiwillige zu finden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer halte ich natürlich gerne über den aktuellen Stand der Arbeit auf dem Laufenden und auch die fertige Arbeit bekommen Sie gerne zum Lesen und behalten.

Meine betreuende Professorin ist übrigens Frau Prof. Dr. Damaris Nübling (http://www.germanistik.uni-mainz.de/265.php) vom Lehrstuhl für historische Sprachwissenschaft des Deutschen der Universität Mainz. Sie ist unter anderem im Forschungszentrum für Sozial- und Kulturwissenschaften der Universität Mainz (http://www.socum.uni-mainz.de/) tätig, wo auch Herr Prof. Dr. Stefan Hirschauer (http://www.soziologie.uni-mainz.de/FB02/hirschauer/105.php) forscht.

Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!

Viele Grüße,

Ben Hermanski

Hinterlasse einen Kommentar